Samstag, 30. April 2016













Trauerspiele
Ein weiteres „Trauerspiel“ im Seligenstädter „Stadt-Theater“ geht in die nächste Runde. Das zeigt der Vorabartikel der Offenbach Post vom 28. April 2016.
 
Es muss inzwischen gefragt werden um was es überhaupt geht. Geht es nur um „Rechthaberei“, oder sind das die üblichen Spielchen mit denen Steuergelder verpflastert werden? Das Schulgebäude verkommt immer mehr zu einer Ruine, der Gebäudezustand wird von diesem sinnlosen Gerangel nicht besser. Der schlechte Zustand der ehemaligen Schule ist seit Jahren bereits bekannt. Warum wird eine Entscheidung der Eigentumsverhältnisse immer wieder herausgeschoben? Warten die Volksvertreter darauf das die Schule von selbst zusammenfällt? Ist das Problem dann erledigt? Haben wir sonst keine Probleme?
 
Zu der maroden Bausubstanz sollte der ehemalige CDU-Landrat Peter Walter befragt werden. Mit dem „System PPP-Schulprojekte“, das vom Landrat Walter mit den Baukonzernen ausgekungelt wurde, sollten alle Schulen im Ostkreis saniert werden. Die Hans-Memling-Schule ist dabei leider vergessen worden. An diesem Gebäude wurde offensichtlich nicht richtig saniert, unbewusst oder absichtlich ist nicht nachweisbar. Die Sanierung wäre für die Konzerne eventuell zu teuer geworden.
Nix genaues was mer net!
 
Die PPP-Projekte haben sich als ein Fass ohne Boden erwiesen. Die Steuergeldverschwendung geht inzwischen ins unermessliche. Das konnte in der Presse bereits verfolgt werden. Jetzt müssen mit den nicht endeten Verhandlungen und Gerichtsentscheidungen weitere Steuergelder verheizt werden. Wie im Artikel zu lesen, will der Kreis Offenbach weiter klagen.  
Es kostet ja nix!

Siehe auch die anhängenden Hinweise auf die PPP-Affäre in verschiedenen Ausgaben der Offenbach Post.

MfG 
Hans-Jürgen Heyne
__________________________________________________


Vorabartikel der Offenbach Post:
___________________________ 

Streit um verwaistes Gebäude

VG-Urteil: Hans-Memling-Schule gehört der Stadt

28.04.16 - 11:08

Sanierungsfall ehemalige Hans-Memling-Schule.

Seligenstadt - Der Dornröschenschlaf der verwaisten Seligenstädter Hans-Memling-Schule (HMS) ist unterbrochen, aber wohl noch nicht beendet.

Im Streit zwischen Stadt Seligenstadt und dem Kreis Offenbach um Eigentum/Rückübertragung des Schulgebäudes und des rund 2600 Quadratmeter großen Geländes am Mainufer entschied sich das Verwaltungsgericht in Darmstadt nach mündlicher Verhandlung zugunsten der Stadt. Demnach muss der Kreis Offenbach Schule und Gelände unentgeltlich an die Stadt zurückgeben. Im Falle einer Niederlage hatte der Kreis schon vor Urteilsverkündung den Gang vor den Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel angekündigt.

Der Kreis Offenbach hatte den Standort Ende des Schuljahrs 2011/2012 im Zuge der Umsetzung des Schulentwicklungsplans 2006 aufgegeben und die Schule geschlossen. In der Folgezeit konnten sich Stadt und Kreis weder in der Eigentümer- noch einer Überlassungsfrage einigen. Die Kreis-Forderung, dass die Stadt die Kosten der baulichen Instandsetzung und Unterhaltung sowie des Betriebs dieses Sanierungsobjekts übernehmen müsse, lehnte die Stadt mit Blick auf die unkalkulierbaren Risiken ab. Die Stadt bezifferte den Sanierungsbedarf noch Mitte 2015 auf 2,5 Millionen Euro.  

Einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema lesen Sie morgen in der gedruckten Ausgabe der Offenbach-Post.

Lesen Sie dazu auch im Archiv:
Kostspielige Sanierung: Drei Millionen und kein Ende
Bald wieder Unterricht?


___________________________________________________

Zur weiteren Information über die „PPP-Schweinereien“ unserer Volksvertreter einige Artikel der Offenbach Post zu diesem Thema.
 
Es ist bereits viel darüber geschrieben worden, aber das interessiert unsere verantwortlichen Politiker nicht. 
Immer weiter so, koste es was es wolle.

Der ehemalige CDU-Landrat Peter Walter "sitzt" heute im Vorstand der "PPP-Vereinigung Hessen-Thüringen", dazu ist nichts mehr zu sagen.

Das ist die Devise in unserem Hessenländle.

Nehmen Sie sich bitte die Zeit und lesen Sie die folgenden Artikel.

Vielen Dank
Hans-Jürgen Heyne
_________________________________________________


Mehr zum PPP lesen Sie:
hier.
Verträge ohne Abstimmungen verändert
PPP-Projekt: Millionen an Steuergeld verpulvert

OP-Kommentar:
Kostenexplosion bei PPP

Interview mit Peter Walter
Entsetzen über Kostenschub bei Schulsanierung
Millionen an Steuergeld verpulvert

Kreis und Hochtief preisen PPP
Dunkle Kapitel“ mit „Scheinriesen“
Für Debakel mitverantwortlich“

Lesen Sie zu diesem Thema den einen
Kommentar von Redakteur Christoph Zöllner

sowie
Entsetzen über Kostenschub bei Schulsanierung
Millionen an Steuergeld verpulvert