Die satirische Seite aus Seligenstadt von Hans-Jürgen Heyne
Donnerstag, 15. Dezember 2022
15. Dezember 2022 / 2030
EINE MEINUNG AUS DEN USA !!!
Lesen Sie bitte hier weiter:
____________________________
CATO INSTITUTE
1000 Massachusetts Ave. NW
Washington,
DC 20001-5403
________________________________________
Wer hat Nord Stream 2 angegriffen?
Vielleicht war es Russland, obwohl das nicht viel Sinn macht. Es gibt bessere Kandidaten.
14. OKTOBER 2022 • KOMMENTAR
Von Doug Bandow
TEILEN
Dieser Artikel erschien am 14. Oktober 2022 in 19FortyFive .
Die USA und ihre europäischen Verbündeten müssen Russland offenbar keine Schuld mehr beweisen. Nach dem Angriff auf die Erdgaspipeline Nord Stream 2 beschuldigten sie Moskau, ihre Anklagen wurden von westlichen Journalisten , die sich an offiziellen Pressemitteilungen und Hinterzimmerlecks ergötzten, eifrig vorangetrieben .
Washington und europäische Regierungen führten Moskaus Leugnung sogar als Beweis für seine Schuld an. Es war, als hätte der russische Präsident Wladimir Putin seine Verantwortung eingestanden, aber egal. Moskau hat offensichtlich seine eigene Übertragungsleitung beschädigt, weil … es dies offensichtlich getan hatte.
In der Liebe und im Krieg ist alles möglich, und Putin hat einige sehr schlechte Entscheidungen getroffen , angefangen mit der Invasion der Ukraine . Dass Moskau seine eigene Pipeline bombardiert, ist jedoch kontraintuitiv.
Eine Behauptung ist, dass Russland beschlossen hat, seine eigenen Erdgasexporte zu verhindern, um die Preise für Europa in die Höhe zu treiben. Es wäre jedoch bizarr kontraproduktiv, sein eigenes Vertriebssystem zu deaktivieren. Moskau hatte aus verschiedenen Gründen bereits das Gas abgestellt. Warum sollte es schwierig sein, den Fluss wieder einzuschalten?
Vielleicht war es Russland, obwohl das nicht viel Sinn macht. Es gibt bessere Kandidaten.
Ein weiteres mögliches Ziel wäre es, zu zeigen, dass Europas Energieinfrastruktur anfällig ist. Dann könnten die Europäer die Ukraine im Stich lassen und die Sanktionen fallen lassen , damit ihren Operationen nicht etwas Ähnliches widerfährt. Die Hemmung der eigenen Energieproduktion erscheint allerdings auch Putin halbwegs zu schlau.
Russland könnte hoffen, dass die Beschädigung von Nord Stream 2 Europa Angst machen würde. Die Botschaft ist jedoch bestenfalls indirekt. Außerdem, wenn russische Agenten leicht über den Kontinent fächern und Energiechaos verursachen könnten, warum haben sie es dann nicht getan? Warum demonstrierte Moskau nicht seine Fähigkeit, die europäischen Völker noch kälter zu machen, indem es ihre Einrichtungen traf und nicht die Russlands?
Putin könnte vorsichtig sein, Angriffe zu inszenieren, für die er verantwortlich gemacht werden könnte, da jeder Moskau verdächtigen würde, wenn die Infrastruktur in europäischem Besitz beschädigt würde. Doch nun wird Russland ein Angriff auf den eigenen Betrieb vorgeworfen, Schuld wird also in jedem Fall vermutet. So viel zur Leugnung.
Darüber hinaus sind die USA und einige europäische Regierungen – am offensichtlichsten die Ukraine und ihre stärksten Unterstützer, das Vereinigte Königreich, Polen und das Baltikum – die Hauptnutznießer einer beschädigten Pipeline. Sie und andere widersetzten sich lautstark Nord Stream 2 , weil sie glaubten, vom Himmel oder anderswo von oben gesalbt worden zu sein, um Berlin zu sagen, wie es seine Angelegenheiten regeln solle. Da Deutschland sich immer noch weigert, einen kalten Entzug zu machen und seine Wirtschaft zu zerstören, könnten sie bereit sein, seine Importe mit allen Mitteln, fair oder faul, einzustellen.
Die Beteiligung der Ukraine würde niemanden überraschen, obwohl Kiew Schwierigkeiten haben könnte, eine solche Operation zu organisieren. Zumindest würde die Selenskyj-Regierung wahrscheinlich die Hilfe eines anderen Landes benötigen. In Estland, Lettland und Litauen übertrifft der Wunsch wahrscheinlich die Fähigkeiten. Sie wären auch innerhalb der NATO und der Europäischen Union politisch verwundbar, wenn sie entdeckt würden, wie sie die Energiequellen ihres Nachbarn angreifen.
Auch Polen möchte die Energieverbindung Deutschlands zu Russland kappen, egal wie schwer die Folgen für das deutsche Volk wären. Warschau könnte vermutlich eine solche Operation unternehmen, würde aber vorsichtig gegen Deutschland vorgehen wollen. Ihre Beziehungen sind, gelinde gesagt, kompliziert. Als Saboteur entdeckt zu werden, wäre mehr als nur peinlich. Angesichts der breiten Feindseligkeit gegenüber Warschaus konservativ-nationalistischer Regierung innerhalb der Europäischen Union wäre dies sogar politisch möglicherweise selbstmörderisch .
Das Vereinigte Königreich ist ein viel wahrscheinlicherer Schuldiger. Der frühere Premierminister Boris Johnson ging für die Ukraine aufs Ganze, offenbar um seinem Amt als Ministerpräsident etwas von dem Glanz zu verleihen, der Winston Churchill umgibt, über den Johnson eine Biographie geschrieben hat. Johnson besuchte die Ukraine und spielte den Gasthelden, gewann einige gute Presse, um seinen Problemen zu Hause entgegenzuwirken.
Ein Angriff auf deutsche Energieanlagen würde eine Eskalation der britischen Beteiligung an dem Konflikt bedeuten, aber London könnte leicht glauben, dass der Zweck die Mittel heiligt. Sperren Sie den Rest Europas neben Großbritannien und hinter der Ukraine ein. Zumal Kritiker von Nord Stream 2 die anhaltende Krise als Rechtfertigung sehen. Und die Pipeline ist jetzt besonders anfällig, da sich Berlin theoretisch dazu verpflichtet hat, von russischem Erdgas wegzukommen.
Ein ebenso wahrscheinlicher Schuldiger sind die USA. Es gibt keinen Beweis dafür, dass Washington schuld ist. Russland wird jedoch ohne Beweise angeklagt, daher ist es sinnvoll, andere Verdächtige in Betracht zu ziehen. Und Washington führt die Liste an.
Natürlich weisen die Mitglieder des Blob, wie das Establishment der amerikanischen Außenpolitik genannt wird , jeden Vorschlag zurück , dass Washington eine Rolle gespielt haben könnte. Virginal Uncle Sam – geführt von den Engeln , von denen Föderalist 51 sprach, der Verbesserung der Menschheit verschrieben und nicht von der Erbsünde eingeschränkt – würde sich niemals so weit herablassen, Deutschlands Erdgaspipeline zu beschädigen. Sie würden ihr Amt niederlegen, bevor sie einen solch ungeheuerlichen Schritt in Betracht ziehen. Wer sonst auf der Welt ist so freundlich, tugendhaft und weitsichtig wie amerikanische Präsidenten, Außenminister und nationale Sicherheitsberater?
Die einzig richtige Antwort auf diese Perspektive ist natürlich hysterisches Gelächter.
Jahrelang war das Ziel der USA in Bezug auf Nord Stream 2 einfach: es zu zerstören. Die US-Meinungen waren vielfältig und feindselig. Gesetzgebende Sponsoren von US-Sanktionen drohten den an dem Projekt beteiligten Unternehmen mit „vernichtenden und potenziell tödlichen rechtlichen und wirtschaftlichen Sanktionen“. Das war vor den Feindseligkeiten mit Russland. Jetzt, wo sich die Biden-Regierung einem brutalen Stellvertreterkrieg gegen Moskau verschrieben hat, will Washington jeden Abfall von der Sache der Alliierten abschrecken. Angesichts seiner Abhängigkeit von Russland und der Belastung durch höhere Energiepreise ist Berlin vielleicht Europas schwächstes Glied oder zumindest das bedeutendste schwache Glied des Kontinents. Wie hält man Deutschland in Schach? Schließt seine Erdgasversorgung.
Sicherlich würde Washingtons Beteiligung niemanden überraschen. Ihre endlosen Äußerungen über Demokratie und Menschenrechte mögen einige Beobachter blenden, aber die USA waren schon immer außerordentlich kaltblütig, wenn es um Außenpolitik geht. Washington hat andere Nationen bombardiert, überfallen und besetzt. Verlassene Verbündete. Unterstützte Diktatoren. Inszenierter Staatsstreich. Ermordete Beamte. Verhängte Sanktionen. Drohnen Zivilisten. Unterstützte ausländische Aggression. Verhungerte Kinder. Und versäumte es, irgendjemanden für die Tötung von Hunderttausenden von Menschen zur Rechenschaft zu ziehen.
Was die Beteiligung am russisch-ukrainischen Krieg betrifft, so haben US-Beamte ihre offensichtliche Rolle bei der Tötung russischer Generäle , dem Versenken eines russischen Schiffes und der anderweitigen Zerstörung russischer Ausrüstung und der Tötung russischen Personals gerühmt. Eine Pipeline zu beschädigen, die Moskau bereichert und nebenbei Deutschland nützt, wäre im Vergleich dazu ein bescheidener Schritt.
Glauben Sie, dass die Biden-Administration nicht so hart und skrupellos sein könnte, um einen Verbündeten zu untergraben? Erinnern Sie sich, als die USA Bundeskanzlerin Angela Merkel und andere deutsche Spitzenbeamte ausspionierten ? Verbündete zu respektieren war so … gestern.
Wer an der Rücksichtslosigkeit der amerikanischen Politik zweifelt, braucht in der Tat nur die letzten zwei Jahrzehnte Revue passieren zu lassen. Fast 3.000 Menschen wurden am 11. September brutal ermordet – sicherlich eine Empörung, aber ein kleiner Tribut in dem, was zum globalen Krieg gegen den Terror wurde. Am Ende begannen die USA Kriege, erweiterten sie oder schlossen sich ihnen an, in denen fast eine Million und wahrscheinlich noch mehr Menschen starben. Viele waren unschuldige Zivilisten.
Washington übernahm oft die Führung und übernahm einen Großteil des Tötens und Zerstörens. Die USA haben sich in ihrem Angriffskrieg gegen den Jemen sogar mit dem sehr undemokratischen Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten verbündet. Etwa 400.000 Menschen sind dort gestorben, und die Zahl der Todesopfer könnte noch viel höher sein, wobei die meisten Todesfälle auf Militäraktionen von Saudi-Arabien und den Emiraten zurückzuführen sind. Und dann gibt es Sanktionen, die heute rücksichtslos eingesetzt werden, um Syrer auszuhungern, um ihre Nation in einen „Sumpf“ für Russland zu verwandeln, so der ehemalige Botschafter James Jeffrey . Dies ist auch keine neue Politik. Einer der abschreckendsten Kommentare eines US-Beamten kam von der damaligen UN-Botschafterin Madeleine Albright , die auf die Frage nach dem Tod von 500.000 irakischen Kindern infolge von US-Sanktionen sagte: „Wir denken, dass der Preis es wert ist.“
Kann irgendjemand bezweifeln, dass amerikanische Beamte nicht zögern würden, zu entscheiden, dass der Preis für Deutschland für eine kaputte Erdgaspipeline Amerika „wert“ wäre?
Wer hat Nord Stream 2 sabotiert? Vielleicht war es Russland, obwohl das nicht viel Sinn macht. Es gibt bessere Kandidaten, wie wir oben betrachten können.
Moskaus Angriff auf die Ukraine war kriminell und ungerechtfertigt. Der Schaden an einer Energieleitung ist eine Kleinigkeit im Vergleich zu den außerordentlichen Todesopfern und Zerstörungen im Krieg. Der Angriff auf Nord Stream 2 ist jedoch eine weitere Ausweitung eines ohnehin gefährlichen Konflikts. Die Verbündeten riskieren einen Krieg mit einer Atommacht um vergleichsweise leichtfertige Einsätze. Alle Seiten müssen zurückweichen, bevor die Hunde des Krieges vollständig von der Leine gleiten.
ÜBER DEN AUTOR
Doug Bandow
Senior Fellow, Cato-Institut
15: Dezember 2022 / 2030
AUS DEM ARCHIV GEHOLT !!!
Etwas feines speziell für unsere Seligenstädter Bürger !!!
Können Sie sich noch daran erinnern ???
Wenn Karl-Heinz noch unter uns weilen würde, hätte er seine helle Freude an unserem derzeitigen Polit-Personal der Spitzenklasse im Seligenstädter Politik-Zirkus !!!
Ein Zitat von Karl Heinz Demmrich in einem Leserbrief zur Politik in unserem kleinen Städtchen am Rande des Spessart:
"O Herr, lass Hirn regnen"
___________________________________________
Hier der Beitrag von Karlheinz Demmrich,
vom 12. März 2016
bei Waterloo
„Wer keine Träume mehr hat, kann nicht mehr leben.“
Hier endet mein Traum, wie Träume meistens an der Wirklichkeit zerplatzen. Schade.
15. Dezember 2022 / 2030 - WEF NEUE-WELTORDNUNG
DER SEKTEN-FÜHRER K. SCHWAB (WEF) HAT SEIN ZIEL FAST EREICHT !!!
Willkommen in der Neuen Weltordnung |
Von Ullrich Mies
Hören Sie bitte hier weiter und achten Sie auf das Datum:
Willkommen in der Neuen Weltordnung | Von Ullrich Mies – uncut-news.ch
**********************